KARL LAGERFELD


MÄRZ 28 – SEPTEMBER 13, 2015 I BONN

Karl Lagerfeld zählt zu den weltweit renommiertesten Modedesignern und gilt als Ikone des Zeitgeists. Mit der Ausstellung Karl Lagerfeld. Modemethode beleuchtet die Bundeskunsthalle erstmals und umfassend mit mehr als 120 Looks den Modekosmos des Ausnahmedesigners und erzählt auf diese Weise ein Kapitel der Modegeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. „ Karl Lagerfeld prägt die Modewelt bereits seit über 60 Jahren und ist dabei so aktuell wie kein Zweiter.  Seine Entwürfe sind profiliert und eigen, atmen aber gleichsam den Geist der Zeit und lassen – je nach Modehaus und Kollektion – einen klaren Stil erkennen,“ so Rein Wolfs, Kurator der Ausstellung.

Haute Couture. Frühling/Sommer 2009. Foto © Karl Lagerfeld

CHANEL Haute Couture. Frühling/Sommer 2009. Foto © Karl Lagerfeld.

Haute Couture. Herbst/Winter 2010/2011. Foto © Karl Lagerfeld

CHANEL Haute Couture. Herbst/Winter 2010/2011. Foto © Karl Lagerfeld.

MODEMETHODEN - Karl Lagerfeld

MODEMETHODEN VOGUE. Foto © Torsten Zimmermann.

hidden-valley-beach

MODEMETHODEN VOGUE. Foto © Torsten Zimmermann.

MODEMETHODEN - Karl Lagerfeld

MODEMETHODEN VOGUE. Foto © Torsten Zimmermann.

All LOOKS

hidden-valley-beach

Als Genie der Mode gilt Karl Lagerfeld nicht nur, weil er Klassiker wie das Chanel-Kostüm durch unkonventionelles Design stetig erneuert und sich seit Jahrzehnten als Gestalter fortwährend neu erfindet.

Neben der Haute Couture wandte sich Karl Lagerfeld bereits früh und sehr bewusst dem jüngeren Prêt-à-porter zu.

Die „Modemethode“, das Prinzip von Karl Lagerfeld, ist eine Gesamtkonzeption: Von den ersten Entwurfsskizzen bis zum fertigen Kleidungsstück, von den Accessoires über die Architekturkulisse und Musik der Modenschau bis zu den Fotos und dem Grafik-Design für Presse, Werbung, Katalog und Schaufensterdekoration entstammt jedes Detail dem Kopf und der Hand des Designers selbst.

Ein Besuch der Ausstellung „Karl Lagerfeld.Modemethode“ lohnt sich!

Textquelle © Bundeskunsthalle

+ There are no comments

Add yours